FORL ist eine der häufigsten und schmerzhaftesten Erkrankungen der Katze und steht für
„Feline Odontoklastische Resorptive Läsionen“. Fast jede 3. Katze leidet unter dieser degenerativen Erkrankung der Zähne. Der Zahn und die Wurzel lösen sich mit der Zeit auf, der Nerv bleibt jedoch in der Regel intakt. Deshalb haben die Katzen starke Schmerzen.

Häufige Anzeichen sind:
-speicheln
-veränderte Futteraufnahme, z. B. Verweigerung von Trockenfutter
-Zähne knirschen/klappern
-Zahnfleischentzündungen
-abgebrochene Zähne

Stellt der Besitzer einzelne oder mehrere dieser Symptome fest, sollte die Katze unbedingt einem Tierarzt vorgestellt werden.

Leider gibt es keine Medikament gegen FORL, deshalb müssen alle angegriffenen Zähne gezogen werden. Nach den Extraktionen geht es den Patienten sehr schnell wieder gut.

Die 14-jährige EKH Katze „Minou“ leidet auch unter FORL. Sie zeigte immer wieder Zahnprobleme. Einige Zähne hatte sie bereits verloren, andere wurden extrahiert. In der letzten Zahnbehandlung wurden alle restlichen, befallenen Zähne gezogen.
Minou hat sich von dem Eingriff zügig erholt und die lästigen Zahnschmerzen gehören nun der Vergangenheit an.

Auch weiterhin alles Gute Minou!