Der liebe Kaninchenbock Flöckchen, wurde mit einer Lähmung der Hintergliedmaßen durch den Erreger E. Cuniculi vorstellig. Bei dem Erreger E. Cuniculi handelt es sich um einen Parasit, welcher in erster Linie das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) befällt. Aber auch Organe wie die Nieren, Leber, Milz, Herz, Darm, Lunge und Augen können befallen werden.

Symptome wie ein Ausfall der hinteren Extremitäten, verschiedene Lähmungen, ruckartige Bewegungsabläufe (Ataxie), Kopfschiefhaltung, Bewusstseinsstörungen, eitriger Augen- und Nasenausfluss, Niereninsuffizienz, Gewichtsabnahme, Fressunlust, Augenzittern (Nystagmus), Wucherungen an Organen, sind oft begleitend während des Befalls.

Nur durch eine sofortige und umfangreiche Behandlung können bleibende Schäden am Kaninchen verhindert werden! Sobald eins oder mehrere der oben genannten Symptome auftreten, muss das entsprechende Tier unverzüglich einem Tierarzt vorgestellt werden. Es ist nicht möglich, den Erreger vollständig aus dem Körper zu eliminieren. Die Tiere bleiben ein Leben lang infiziert. Es ist aber möglich, eine weitere Ausbreitung des Erregers zu verhindern und körperliche Schäden zu minimieren. Die infizierten Tiere müssen nach einer erfolgreichen Behandlung nicht dauerhaft separiert werden.

Mit einer Eingabe von einem Anthelminthikum (Wurmmittel), Vitamin B1,B6, B12, einer Antibiose, Kortison und regelmäßiger Physiotherapie, wurde Flöckchen innerhalb von nur wenigen Tagen schon deutlich fitter und kämpfte sich von einer völligen Lähmung der Hintergliedmaßen zu einem noch wackligem, aber stetig besser werdendem Hoppeln vor.

Lieber Flöckchen, du hast uns wieder mal gezeigt, dass auch ganz kleine Helden, ganz groß sein können und man die Hoffnung niemals aufgeben sollte. Deiner stets engagiert und super mitwirkenden Besitzerin, wollen wir an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen. Leider sind auch noch heutzutage viele der Meinung, dass es doch ,,nur“ ein Kaninchen ist. Ihr habt ein tolles Statement für alle Kaninchen gesetzt! Weiter so, du kleiner, großer, Kämpfer !