Die Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) gehört zu den am häufigsten diagnostizierten Herzerkrankungen der Katze. Es kommt zu einer Verdickung des Herzmuskels, wodurch vor allem die Füllung eingeschränkt wird.
Man unterscheidet die primäre und sekundäre HCM.
Die primäre HCM ist genetisch bedingt. Die sekundäre HCM ist eine erworbene Erkrankung, ursächlich sind Vorerkrankungen, die Bluthochdruck verursachen.
Die Symptome sind bei der Katze häufig unspezifisch, sie zeigen z. B. Appetitverlust, Bewegungsunlust oder eine erschwerte Atmung.
Zur Abklärung ist ein Herzultraschall anzuraten, um die Herzerkrankung genau zu definieren und entsprechende Therapien einleiten zu können.

Der fast 7-jährige BKH Kater „Freddy“ wurde aufgrund reduziertem Allgemeinbefinden und Fressunlust in unserer Praxis vorgestellt. Die Allgemeinuntersuchung zeigte einen deutlich erhöhten Blutdruck. Die Echokardiographie bestätigte den Verdacht der HCM.

„Freddy“ wurde auf entsprechende Medikamente eingestellt und kommt in regelmäßigen Abständen zur Blutdruckmessung. Diese Kontrollen sind sehr wichtig, da es immer wieder vorkommt, dass die Medikation angepasst werden muss.

Er ist inzwischen gut auf seine Medikamente eingestellt und es geht ihm bereits deutlich besser.

Wir wünschen auch weiterhin gute Besserung!