Der fast 10 Jahre alte Jack Russel Terrier Rüde hatte eine Frühstücksidee der extra Klasse: Meeresfrüchte a la kompletti . Cooper fraß eine ganze Leckmuschel (eine Süßigkeit für Kinder, in der eine lollyähnliche Substanz in eine Plastik Muschel eingegossen ist ). Nachdem die Besitzer mit ihrem Rüden unsere Praxis aufsuchten, hofften wir, die Muschel über kontrolliertes Erbrechen aus Coopers Magen entfernen zu können. Leider ging der Plan nicht auf. Auch die Endoskopie des Magens brachte die Muschel nicht zu Tage. Cooper musste in den OP. Da die Eröffnung eines Organs viele Risiken mit sich bringt, blieb Cooper über Nacht auf unserer Überwachungsstation. Zudem ist bei der Fütterung eines Hundes mit eröffnetem Gastrointestinaltrakt einiges zu beachten, denn das Organ kann aufgrund der Naht nicht sofort voll belastet werden. So füttert man diese Tiere Stück für Stück langsam wieder an. Am nächsten Morgen war der Rüde den Umständen entsprechend gut drauf und konnte wieder von seinen Besitzern abgeholt werden.

In den Nachkontrollen zeigte sich Cooper komplikationslos und inzwischen sind alle Fäden gezogen.

Lieber Cooper, wir wünschen dir und deiner Familie für die Zukunft alles Gute und bitten dich, die tägliche Wahl deiner Mahlzeiten deinen Besitzern zu überlassen!

Dein Team des Tiergesundheitszentrums am Rothaarsteig!