Den erst 7 Monate jungen Elo Buddy, traf es gleich zu Beginn seines Lebens hart.
Mit einer immer mehr zunehmenden Lahmheit hinten rechts machte sich die Problematik bemerkbar. Nach einer Lahmheitsuntersuchung und Röntgenbildern lag der Verdacht auf einem eventuellen Knie-und Bänderschaden. Trotzt Medikamenten zeigte sich keine Besserung. Als eine Phlegmone hinzukam, wurde Buddy von uns nach Betzdorf zur OP überwiesen. Dort musste das Knie eröffnet werden. Buddy hatte eine hochgradige Chondropathie (krankhafte Veränderung des Gelenkknorpels), der Knorpel existierte fast nicht mehr. Das rupturierte Kreuzband, wurde durch einen sogenannten ,,Tight Rope‘‘ Bandersatz, zur Stabilisierung des Gelenks, ersetzt.
Die Prognose war leider nicht gut, die Operateure waren sich nicht sicher, ob Buddys Knie sich nach der OP regenerieren würde. Es stand im Raum, das Bein bei Verschlechterung amputieren zu müssen.
Nach der OP musste Buddy streng ruhig gehalten werden. Nach dem Ziehen der Fäden, durfte er mit der Physiotherapie in unserer Praxis beginnen. 2x wöchentlich kommt Buddy nun zur Sitzung auf dem Wasserlaufband der Praxis. Der junge Hund zeigt wahnsinnige Fortschritte, er benutzt das betroffene Bein mittlerweile fast komplett und entlastet nur noch selten. Die Operateure waren bei der Nachkontrolle mehr als zufrieden und sind zuversichtlich, dass Buddy sein Bein nicht verlieren wird.
Liebes Kämpferherz, wir wünschen dir und deiner Besitzerin, die auch in Eigenregie so viel mit dir übt und sich kümmert, alles erdenklich Gute! Wir freuen uns weiter beobachten zu dürfen, wie du immer stärker wirst und ein hoffentlich bald ein normales Junghundeleben führen kannst. Bis zu deinem nächsten Termin in der Physiotherapie!