Man sagt, Katzen landen immer auf den Pfoten. Leider stimmt das nicht immer. Immer wieder kommt es auch zu schwerwiegenden Verletzungen, weil Katzen aus großen Höhen fallen.

Es kann zu Frakturen der Extremitäten, des Schädels, sowie des Ober- und Unterkiefers führen. Wirbelsäulenverletzungen oder auch Verletzungen der inneren Organe sind möglich, die notfallmäßig behandelt werden müssen.

Zora, ein gut 2-jähriger, kastrierter Maine Coon Kater war beim Spielen durch das Fenster einer Dachgeschosswohnung gesprungen. Das Insektenjagen war ihm zum Verhängnis geworden.

Er wurde durch seine Besitzer umgehend in unser Tiergesundheitszentrum gebracht. Die ersten Untersuchungen ergaben ein Schädelhirntrauma. Zora wurde stationär aufgenommen und ständig überwacht. Schnell zeigte sich, dass weitere Diagnostik nötig war, da die Körpertemperatur langsam absank.

Die Ultraschalluntersuchung ergab, dass sich Flüssigkeit im Bauchraum befand. Die sofort eingeleitete Notoperation bestätigte den Verdacht der Milzruptur. An mehreren Stellen war die Milz stark verletzt und musste entfernt werden. Bei der Operation stellte sich weiterhin heraus, dass die Harnblase durch den massiven Aufschlag aufgeplatzt war.  Auch diese musste operativ versorgt werden.

Zora blieb noch 2 Tage auf Station und konnte sich recht schnell regenerieren. Er ist inzwischen wieder fit und munter!

Auch weiterhin gute Besserung Zora!!