Milly wurde uns von Ihrem HTA überwiesen. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Hündin bereits mit einer Antibiose behandelt, jedoch verbesserte sich ihr Zustand nicht. Milly litt an einem Ausschlag am ganzen Körper, sie zeigte hohes Fieber, war allgemein matt und hatte Probleme aufzustehen und zu laufen.

Unsere umfangreiche Diagnostik (Herzultraschall, Blut- und Röntgenuntersuchung, Mykologie) zeigte neben einer Herzproblematik, eine beginnenden Arthrose durch eine knöchernen Veränderung und einen hohen CRP (Entzündungswert im Blut), sowie eine reaktive Veränderungen in der Milz.

Wir führten eine Milzexstirpation durch und schickten das entnommene Organ in die Pathologie. Glücklicherweise erwiesen sich die Befunde an der Milz als gutartig und waren wegweisend zur endgültigen Diagnose: Leishmaniose.

Milly wurde daraufhin mit spezifischen Medikamenten für die Herzproblematik und die Leishmaniose eingestellt.

Seitdem verschwanden die begleitenden Symptome und Milly geht es stetig besser.

Wir wünschen dir und deiner Besitzerin, dass es weiterhin immer Berg auf geht und bedanken uns auch bei unserem Kollegen für das Vertrauen.