Wer nicht an Wunder glaubt, der hat Pumba nicht kennen gelernt. Die drei Monate junge Katze erlitt nach einer Auseinandersetzung mit einem Hund ein sehr starkes Trauma. Ihre rechte Körperseite war weitgehend gelähmt und deutete auf schwerwiegende Verletzungen hin. Pumba war nicht in der Lage ihren Kopf aufrecht zu halten, geschweige denn sich fortzubewegen. Sie lag in Seitenlage, ihr Zustand war kritisch.
Nach erster Diagnostik nahmen wir die kleine Katze stationär auf. Glücklicherweise wiesen die Befunde keine lebensbedrohlichen oder operativ zu versorgenden Verletzungen auf. Ein großes Hämatom störte die Bewegungsamplitude der rechten Vordergliedmaße, zudem war ein Anriss des Musculus Flexor Carpi Radialis nicht auszuschließen. Neurologische Untersuchungen wiesen zudem eine Verletzung einiger Nervenareale auf. Nun war das Zusammenspiel unserer Ärzte und Physiotherapeuten gefragt.
Neben der medizinischen Versorgung der Verletzungen, führten unsere Physiotherapeuten rehabilitierende Bewegungsübungen, sowie neurologisches Training durch, um Pumba wieder auf die Pfoten zu bekommen.
In nur wenigen Tagen machte Pumba große Fortschritte und reagierte sehr schnell auf die Behandlung. Erste Reflextests vielen wieder positiv aus, sie fraß wieder von allein und war den Umständen entsprechend gut drauf. Ihre gute Laune und ihr starker Wille trotz der frustrierenden Umstände jeden Tag so weiterzukämpfen, hat uns alle sehr beeindruckt.
Nach weiteren, täglich mehrmals erfolgten Behandlungen, machte Pumba wieder ihre ersten Schritte. Wir sind unendlich stolz, wie gut die kleine Maus stets mitgearbeitet hat.
Besonders schön finden wir an dieser Stelle auch das Ergebnis der konservativen Behandlung der Katze. In nicht allen Fällen ist eine operative oder stark medikamentöse Behandlung der einzige Weg zur Genesung des Tieres. Gerne könnt ihr euch die einzelnen Fortschritte in einem Video auf Instagramm oder Facebook ansehen.
Auch an dieser Stelle wieder ein großes Lob an die Besitzer von Pumba, welche der kleinen Maus ihre große Chance nicht verwehrt haben und weiterhin alles daransetzten, dass sie ihr altes Leben zurückerhält.
Weiter so kleiner Tiger!