Hundezahnerkrankungen sind ein weit verbreitetes Problem und treten viel häufiger auf, als es vielen Hundebesitzern bewusst ist. Statistisch betrachtet haben 𝟴𝟬 % 𝗮𝗹𝗹𝗲𝗿 𝘂̈𝗯𝗲𝗿 𝗱𝗿𝗲𝗶𝗷𝗮̈𝗵𝗿𝗶𝗴𝗲𝗻 𝗛𝘂𝗻𝗱𝗲 𝗭𝗮𝗵𝗻𝗽𝗿𝗼𝗯𝗹𝗲𝗺𝗲, obwohl nur wenige Hundebesitzer angeben, dass ihr Hund Probleme mit den Zähnen hat.
Die meisten Zahnprobleme werden durch Zahnbelag und Zahnstein sowie durch Traumata (z. B. abgebrochene Zähne) verursacht. Durch eine 𝗿𝗲𝗴𝗲𝗹𝗺𝗮̈ß𝗶𝗴𝗲 𝗭𝗮𝗵𝗻𝗽𝗳𝗹𝗲𝗴𝗲 kann der Zahnbelag (Plaque) vom Hundebesitzer entfernt und die Bildung von Zahnstein zum größten Teil verhindert werden. Dennoch sollte das Gebiss 𝗿𝗲𝗴𝗲𝗹𝗺𝗮̈ß𝗶𝗴 𝘃𝗼𝗻 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗺 𝗧𝗶𝗲𝗿𝗮𝗿𝘇𝘁 𝗸𝗼𝗻𝘁𝗿𝗼𝗹𝗹𝗶𝗲𝗿𝘁 𝘄𝗲𝗿𝗱𝗲𝗻 (1x pro Jahr), da nicht immer alle Zähne (z.B. die Backenzähne) für den Besitzer einsehbar bzw. schwer zu reinigen sind. Hinzu kommt, dass die meisten Hunde zu Beginn keine typischen Symptome bei Zahnschmerzen zeigen. Zahnprobleme können aber die Gesundheit des Hundes gefährden und sogar zu Entzündungen bei wichtigen Organen wie Herz, Niere und Leber führen.

Zum Glück gehört Echos Frauchen zu den Hundebesitzern, die großen Wert auf das 𝘁𝗮̈𝗴𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲 𝗭𝗮̈𝗵𝗻𝗲𝗽𝘂𝘁𝘇𝗲𝗻 und auf eine regelmäßige Kontrolle legen. Somit kam der 10jährige Kurzhaar Collie mit einem äußerst gepflegten Gebiss zur Kontrolle zu uns, da Echo’s Frauchen bereits bemerkt hatte, dass sich an den Backenzähnen etwas Zahnstein gebildet hatte. Dies haben wir, wie gewünscht, überprüft und auch bestätigt. Kurz danach wurde ein Termin für eine Zahnsanierung vereinbart, woraufhin der 𝗭𝗮𝗵𝗻𝘀𝘁𝗲𝗶𝗻 𝘃𝗼𝗻 𝘂𝗻𝘀 𝗲𝗻𝘁𝗳𝗲𝗿𝗻𝘁 und die Zähne poliert wurden. Glücklicherweise werden Echos Zähne von seinem Frauchen so gepflegt, dass ihm jegliche Schmerzen erspart bleiben! Darauf sind wir äußerst stolz, denn 𝗹𝗲𝗶𝗱𝗲𝗿 𝗴𝗲𝗵𝗼̈𝗿𝘁 𝗘𝗰𝗵𝗼 (𝗻𝗼𝗰𝗵) 𝘇𝘂 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗔𝘂𝘀𝗻𝗮𝗵𝗺𝗲, die zeigt, wie wichtig eine regelmäßige Zahnpflege und -kontrollen sind. Denn bei einer genaueren Untersuchung zeigen sich häufig Baustellen, die im Zuge einer Zahnsanierung rechtzeitig behandelt werden können.

Wir sind sehr stolz auf Echos Frauchen, dass Echo’s Zähne so vorbildlich gepflegt sind und regelmäßig von uns kontrolliert werden!

Euer TGZ-Team